Preise der Stiftung - boysen-stiftung.de

Sie sind hier: Stiftungszweck » Preise der Stiftung

Dissertationspreis der Friedrich und Elisabeth Boysen-Stiftung

Die Stiftung vergibt jährlich an der Universität Stuttgart, der Technischen Universität Dresden und am Karlsruher Institut für Technologie je einen Förderpreis für herausragende Dissertationen auf dem Gebiet der Umwelttechnik mit besonderer Berücksichtigung von ingenieurwissenschaftlichen Lösungen zur Reduktion von Schadstoffen, von Lärm und des Engergieverbrauchs. Der Preis ist je mit 5.000 Euro dotiert.

Bewerbungen hierfür können bei folgenden  Ansprechpartner/innen (nicht bei der Stiftung) unter Berücksichtigung der jeweiligen Ausschreibungskriterien eingereicht werden.

Preisträger/in 2014

Universität Stuttgart: Dr.-Ing. Martin Kaszynski Prädiktions- und optimierungsbasierte Betriebsstrategie zur Realisierung des maximalen Einsparpotentials hydraulischer Parallelhybridfahrzeuge"

TU Dresden: Dr.-Ing. Mathias Neumann Untersuchung von Sensorsystemen für die hochaufgelöste, nichtinvasive Vermessung von Strömungsfeldern, Volumenkräften und Turbulenzen"

KIT: Dr.-Ing. Stefan Buri Untersuchungen des Potenzials von Einspritzdrücken bis 1000 bar in einem Ottomotor mit Direkteinspritzung und strahlgeführtem Brennverfahren"