Preise der Stiftung

Dissertationspreis der Friedrich und Elisabeth Boysen-Stiftung

Die Stiftung vergibt jährlich an der Universität Stuttgart, der Technischen Universität Dresden und am Karlsruher Institut für Technologie je einen Förderpreis für herausragende Dissertationen auf dem Gebiet der Umwelttechnik mit besonderer Berücksichtigung von ingenieurwissenschaftlichen Lösungen zur Reduktion von Schadstoffen, von Lärm und des Engergieverbrauchs. Der Preis ist je mit 5.000 Euro dotiert.

Bewerbungen hierfür können bei folgenden  Ansprechpartner/innen (nicht bei der Stiftung) unter Berücksichtigung der jeweiligen Ausschreibungskriterien eingereicht werden.

Kontakt Ausschreibungen

Universität Stuttgart

Frau Nicole Bach (Forschungsreferentin)

Universität Stuttgart Dez. I,

Abt. Forschung: Nationale Ausschreibungen

Geschwister-Scholl-Str. 24c, 70174 Stuttgart

E-Mail: nicole.bach@verwaltung.uni-stuttgart.de

hier finden Sie die Ausschreibung 2024

Karlsruher Institut für Technologie

Frau Nadja Mazko

Tel: 0721-608 45744

E-Mail: nadja.mazko@kit.edu

Technische Universität Dresden

Frau Mandy Dziubanek

Büro der Rektorin / Gremienbetreuung

E-Mail: mandy.dziubanek@tu-dresden.de

Preisträger/in 2023

Karlsruher Institut für Technology (KIT): Dr. Marc Christoph Keller, Institut für Thermische Strömungsmaschinen, Promotionstitel: „Zur numerischen Simulation der Ölstrahl-Zahnrad-Interaktion in Flugtriebwerken: Eine Studie mit SPH und VOF“

TU Dresden: tbd.

Universität Stuttgart: Frau Dr. Svenja Stiber, Institut für Technische Thermodynamik/Elektrochemische Energietechnik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. für Ihre Dissertation mit dem Titel "Novel Porous Coatings for Performance Benefits and Cost Reduction of Polymer Membrane Water Electrolyzer".

Preisträger/in 2022

KIT: Frau Gabriela Alejandra Molinar Torres der KIT-Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik für ihre Promotion zum Thema „Machine Learning Tool for Transmission Capacity Forecasting of Overhead Lines based on Distributed Weather Data“

TU Dresden: Frau Dr. Nadja Steinke von der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik für ihre Dissertation „Plasmonic sensor for the on-site detection of diclofenac molecules“ und Herr Dr. David Becker-Koch aus dem Bereich Mathematik und Naturwissenschaften für seine Dissertation „Degradation mechanisms in PbS and AgBiS2 quantum dot photovoltaic devices“.

Preisträger/in 2021

KIT: Frau Dr.-Ing. Marion Börnhorst für ihre Promotion zum Thema „Urea-Water Sprays in NOx Emission Control Systems: Interaction with Solid Walls and Deposit Formation“

Universität Stuttgart: Dr.-Ing. Amin Bakhshipour für seine Promotion: "Optimizing Hybrid Decentralized Systems for Sustainable Urban Drainage Infrastructures Planning"

An der TU Dresden läuft derzeit noch die Ausschreibungen. Mehr dazu finden Sie weiter unten im Text.

Preisträger/in 2020

Universität Stuttgart: Dr.-Ing. Jannik Haas, Institut für Wasser-und Umweltsystem-modellierungen mit dem Titel „Optimal planning of hydropower and energy storage technologies for fully renewable power systems“

KIT: Herr Dr.-Ing. Christian Sprau für seine Promotion zum Thema "Herstellung organischer Solarzellen aus halogenfreien Lösungsmitteln: Stuktur-Eigenschafts-Beziehungen"

TU Dresden: Dr.-Ing. Tobias Ott promovierte am Institut für Festkörperelektronik der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik mit dem Thema: "Leistungsstarke Infrarotemitter mit schrägwinkelbedampften Emissionsschichten".

Preisträger/in 2019

Universität Stuttgart: Frau Dr.-Ing. Asya Drenkova-Tuhtan „Phosphorus elimination and recovery from wastewater with reusable nanocomposite magnetic particles“

TU Dresden: Frau Dr. Christine PartmannSicherheit von Brennelementlagerbecken: Experimentelle und theoretische Untersuchungen zur Nachwärmeabfuhr von abgebrannten Brennelementen in Nasslagern bei auslegungsüberschreitenden Störfällen"

KIT: Herr Dr.-Ing. Sven Lindner „Rußreaktivität bei Nutzfahrzeugdieselmotoren"